Unsere Weine



Unsere Weißweine

  • Gutsweine

    sind einfache leicht Trinkweine, wie  vormals der QbA und auch der
    Kabinett. Sie bilden die Basis unseres Weißweinsortiments. Auch hier haben wir uns auf klassischen Rebsorten konzentriert, wie Riesling, Grauer und Weißer
    Burgunder, sowie Silvaner und  Kerner.

  • Ortsweine

    sind Weine aus gebietstypischen Rebsorten. Diese  heißen nun Stadecker, Elsheimer  oder auch Stadecken-Elsheimer. Wir haben uns auf die Rebsorten Grauer und Weißer Burgunder und den Riesling fokussiert. Die traditionellen Weinberge rund um Stadecken-Elsheim verleihen diesen Rebsorten ihren typischen Charakter.

  • Lagenweine

    aus dem Stadecker Spitzberg und dem Stadecker Horn zeichnen sich durch Mineralik und Komplexität aus. Vor allem der Riesling und der Weiße Burgunder und der Auxerrois fühlen sich auf diesen Böden sehr wohl und bringen ihr charaktervolles Aroma hervor.

    aus der Elsheimer Blume und dem Elsheimer Marhans & Rosengarten zeichnen sich durch feine Fruchtaromen und dezente Säurestrukturen aus mit einer leichten Tendenz zur Mineralik.  Auch hier sind es vor allem die Rieslinge und die Weißen Burgunder die hier zur Höchstleistung auflaufen.

    aus dem Stadecker Lenchen sind lebendige von einer frischen Säure geprägte Weine. Weine mit fruchtigen Extrakte, die gerade bei den Burgundern immer wieder für überraschte Gesichter sorgen.






Weißwein - Gutsweine

Kerner lieblich 1,0 ltr.

Ein fruchtig frischer Schoppenwein

Kerner halbtrocken 1,0 ltr.

Ein frischer saftiger Schoppenwein nicht nur für feinfruchtige Weinliebhaber

Riesling trocken 1,0 ltr.

Dezente Apfelaromen mit etwas Ananas und Grapefruit mit einer harmonischen Beerensäure.

Grauer Burgunder trocken 0,75 ltr.

Dezente Fruchtnoten und eine zarte Beerensäure machen diesen Wein so herrlich unkompliziert.

Sommerwein Weißer Burgunder trocken 0,75 ltr.

Leicht wie eine Sommerbriese. Feine Aromen von Birne und Melone, gepaart mit feiner Beerensäure.

Asparago Silvaner trocken 0,75 ltr.

Dezente Fruchtaromen mit einem feiner Beerensäure machen diesen Wein zu Gentlemen unter den Spargelbegleitern.

Weißer Burgunder trocken 0,375 ltr.

Feine Aromen von Birne und Melone und eine dezente Beerensäure






Weißwein - Ortsweine

Stadecker Weißer Burgunder trocken 0,75 ltr.

Feine Aromen von Birne und Melone und eine dezente Beerensäure.

Stadecker Grauer Burgunder trocken 0,75 ltr.

Feine Aromen von Nüsse und Mandeln gepaart mit der Fruchtigkeit von  Mango und Quitte und einer angenehmen Bee

Stadecken-Elsheimer Terra Fusca ³ Riesling trocken 0,75 ltr.

Aromen von Pfirsich und Apfel mit einem Hauch von Grapefruit. Im Abgang ein feines Säurespiel.






Weißwein - Lagenweine

Grauer Burgunder Stadecker Lenchen trocken 0,75 ltr.

Edle Reife, hochkonzentrierte Aromen – im Abgang viel Schmelz und Burgundercharakter.

Riesling Elsheimer Blume -Marhans- trocken 0,75 ltr.

Im Duft reife Früchte von Pfirsich, Aprikose und Apfel. Ein facettenreicher, mineralischer Riesling mit viel Komplexität.

Silvaner Stadecken Lenchen trocken 0,75 ltr.

Feine Fruchtaromen, wir Birne und Grapefruit im Abgang rauchig, saftig, cremig und etwas mineralisch

Weißer Burgunder Stadecker Horn trocken 0,75 ltr.

Im Duft ein Hauch frischer Holunderblüten und reifen Birnen. Am Gaumen Fülle und Schmelz mit einer belebenden Note.

Riesling -Pelosol-, ab 2014 Stadecker Horn trocken 0,75 ltr.

In der Nase Aromen von Ananas, Pfirsich und ein Hauch von Grapefruit. Im Geschmack ein feines Säurespiel mit viel Kraft und Volumen im Abgang

Auxerrois trocken Stadecker Spitzberg -im Barrique ausgebaut- 0,75 ltr.

Dezente Säure mit einer Note von Birne. Das Barrique verleiht ihm einen Hauch von Marzipan. Ein feiner Wein mit dem gewissen Etwas.

Unsere Rotweine

  • Gutsweine

    bilden die Basis, sind einfache leicht Trinkweine, wie  vormals der QbA und auch der Kabinett. Sie bilden die Basis unseres Rotweinsortiments. Auch hier haben wir uns auf klassischen Rebsorten konzentriert. Aber auch hier dürfen klassische Rebsorten Cuvées mit und ohne Barrique aus den Ortslagen nicht fehlen.

    Unsere Weißherbste sind Sortenrein. Selbst der Blanc de noir wird bei uns als Weißherbst tituliert, weil er 100% aus der Spätburgundertraube
    Geerntete wird. Unser Rosé ein Sommerklassiker, auf Eis der Hit  „ Rosé on the Rocks“.

  • Ortsweine

    sind Weine aus gebietstypischen Rebsorten von charaktervollen und traditionellen Weinbergen  innerhalb eines  Ortes. Diese  heißen nun Stadecker, Elsheimer  oder auch Stadecken-Elsheimer . Der Blaue Spätburgunder zeigt prägnant den Charakter der Ortslagen um Stadecken-Elsheim.

  • Lagenweine

    sind Weine aus dem Elsheimer Bockstein mit einer mineralischen Säure und feinen Furchtaromen. Auf diesen Böden und am Südhang gelegen fühlen sich die Früh- und Spätburgunder wohl.

    sind Weine aus dem Jugenheimer Goldberg mit dezent gepufferter Säure und tollen Fruchtaromen. Am Südhang in unserer steilsten Lage am Jugenheimer Goldberg wächst  der Saint Laurent. Oben auf dem Hochplateau des Goldberges sind unsere Blauen Portugieser.

    sind Weine aus dem Stadecker Spitzberg. Diese zeichnen sich durch Mineralik und Komplexität aus. Dieser Charakter passt sehr gut zu unserem Frühburgunder.






Rotwein - Gutsweine

Rosé halbtrocken 1,0

Feine Johannisbeeraromatik mit einem ausgewogenen Süße-Säurespiel

Spätburgunder Weißherbst trocken -blanc de noir- 0,75l

hellgekeltert aus der blauen Spätburgundertraube mit einer kräftigen Note, als wolle er sagen, wenn sie mich gelassen hätten wäre ich ein Rotwein geworden.

Spätburgunder Weißherbst halbtrocken 0,75l

Ein feiner Weißherbst mit leichte Aromen von Erdbeere mit einem angenehmen Süße-Säurespiel.

Dornfelder trocken 1,0 Ltr.

Dezente Waldbeerenaromen.

Dornfelder halbtrocken 1,0 Ltr.

Dezente Waldbeerenaromen mit einer feinen Restsüße.

 

 

Dornfelder lieblich 0,75 Ltr.

Kräftige Waldbeerenaromen mit einer feinen Restsüße.

Ein toller Begleiter z.b. von Ente Orange

Dornfelder trocken 0,75 ltr.

Kräftige Waldbeerenaromen mit einem würzigen Hauch von Zimt und Nelken. 

Pinot Noir - Blauer Spätburgunder trocken 0,375 ltr.

Feine Sauerkirsch-Röstaromen mit einem Hauch an Mandeln

TRIOlogi Rotwein Cuvée trocken (Spätburgunder, Dornfelder & Portugieser)

Ein Rotwein Cuvée im traditionellen Eichenfass gelagert. Kräftige Fruchtnoten mit einer zarten Holznote






Rotwein - Ortswein

Elsheimer Blauer Spätburgunder trocken

Feine Sauerkirsch-Röstaromen mit einen Hauch von Mandeln. Ein herrlicher Pastawein. Gerne auch angekühlt genießen.






Rotwein - Lagenwein

Saint Laurent Jugenheimer Goldberg trocken 0,75 ltr. -nur begrenzt verfügbar -

Tiefdunkel, samtiger Geschmack mit beeindruckenden Kirscharomen und einer feinen abgerundeten Holznote. Kraftvoll und voluminös.

No. 17 Beck Cuvée trocken (Saint Laurent, Spätburgunder & Portugieser) 0,75 ltr.

Ein Cuvée aus klassischen deutschen Rotweinen mit eleganter zarter Holznote. Fruchtig und würzig mit einem internationalen Stil.

Frühburgunder Elsheimer Bockstein trocken 0,75 ltr.-nur begrenzt verfügbar-

Hochreife Aromen von Himbeere, schwarzer Johannisbeere und einem Hauch von Mokka. Gepaart mit weichen Tanninen und einer zarten Holznote

Blauer Spätburgunder Elsheimer Bockstein trocken 0,75 ltr.

Sauerkirsch-Röstaromen mit Schokolade und Mokka in der Nase. Im Geschmack kräftig-voluminös, durchzogen von feinen Tanninen.

Fruchtsüße Weine

FREESTYLER Muskateller Kabinett feinherb 0,75 ltr.

Der leichte Weißwein wird durch seine feinfruchtige Säure und sein typisch intensives, aber nicht aufdringliches Muskatbukett charakterisiert.

Riesling Kabinett halbtrocken 0,75 ltr.

Feine Pfirsich- und Apfelaromen mit einem angenehmen Süße-Säurespiel.

LATE NIGHT Riesling Spätlese lieblich ELsheimer Blume 0,75 ltr.

Ein supersaftiger Riesling, der keine Spur sättigend ist, sondern ein abgerundetes Finale hat.

Sekt & Co.

  • Traditionelle Flaschengärung

    Seit 1985 wird auf dem Hedesheimer Hof eine kleine Sektmanufaktur betrieben. Unsere Sekte werden ausschließlisch nach der klassischen Methode hergestellt. Entweder die Klassiker Riesling oder auch unsere Champagner Pendants der Spätburgunder Weißherbst und Weißer Burgunder. Feines Moussieren mit dezenten Fruchtaromen, gepaart  mit einer leichten Hefenote lässt das Herz eines jeden Liebhabers traditionell flaschenvergorener Sekte höher schlagen.

  • Secco

    Aber auch dem Secco haben wir uns verschrieben. Ein Cuvée in weiß und in rosé ist unsere deutsche Antwort auf den Prosecco.
    Pur oder auch mal gerne auch mal pfiffiger Unterstützung anbieten.






Sekt

Spätburgunder Weißherbstsekt extra trocken 0,75 ltr

Eine feine Burgundernote gepaart mit dezenten Erdbeeraromen

Riesling extra trocken 0,75 ltr.

Aromen von Pfirsich und Apfel mit einem Hauch von Grapefruit. 

Riesling extra trocken 0,375 ltr.

Aromen von Pfirsich und Apfel mit einem Hauch von Grapefruit. 

Riesling brut 0,75 ltr.

Für Riesling Fans mit feinen Citrus-und Grapefruitaromen.

Beck Classic Weißer Burgunder brut 0,75 ltr.

Unsere Anwort auf den Champagner mit einen tollen Burgundercharakter






Secco

SECCO Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure 0,75 ltr.

ruchtig-prickelndes Cuvée, das sich auch gut mit Holunder oder auch Aperol verträgt.

Rosé SECCO Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure 0,75 ltr.

fruchtig-prickelnder Rosé, mit einem kleinen Stück Limette läuft dieser Secco zu Hochform auf.