Zum Hauptinhalt springen

Unsere Weißweine

Gutsweine

sind einfache leichte Trinkweine wie vormals der QbA und auch der
Kabinett. Sie bilden die Basis unseres Weißweinsortiments. Auch hier haben wir uns auf die klassischen Rebsorten konzentriert wie Riesling, Grauer und Weißer
Burgunder sowie Silvaner und  Kerner.
 

Ortsweine

sind Weine aus gebietstypischen Rebsorten. Diese  heißen nun Stadecker, Elsheimer oder auch Stadecken-Elsheimer. Wir haben uns auf die Rebsorten Grauer und Weißer Burgunder und den Riesling fokussiert. Die traditionellen Weinberge rund um Stadecken-Elsheim verleihen diesen Rebsorten ihren typischen Charakter.

» mehr

Lagenweine

aus dem Stadecker Spitzberg und dem Stadecker Horn zeichnen sich durch Mineralik und Komplexität aus. Vor allem der Riesling, der Weiße Burgunder und der Auxerrois fühlen sich auf diesen Böden sehr wohl und bringen ihr charaktervolles Aroma hervor.

aus der Elsheimer Blume und dem Elsheimer Marhans & Rosengarten zeichnen sich durch feine Fruchtaromen und dezente Säurestrukturen aus, mit einer leichten Tendenz zur Mineralik.  Auch hier sind es vor allem die Rieslinge und die Weißen Burgunder, die hier zur Höchstleistung auflaufen.

aus dem Stadecker Lenchen sind lebendige, von einer frischen Säure geprägte Weine. Weine mit fruchtigen Extrakten, die gerade bei den Burgundern immer wieder für überraschte Gesichter sorgen.

» mehr

Weißwein - Gutsweine

Kerner halbtrocken 1,0 ltr.

Ein frischer saftiger Schoppenwein nicht nur für feinfruchtige Weinliebhaber

 

Riesling trocken 1,0 ltr.

Dezente Apfelaromen mit etwas Ananas und Grapefruit mit einer harmonischen Beerensäure.

 

Grauer Burgunder trocken 0,75 ltr.

Dezente Fruchtnoten und eine zarte Beerensäure machen diesen Wein so herrlich unkompliziert.

Weißer Burgunder - unser Sommerwein- trocken 0,75 ltr.

Leicht wie eine Sommerbriese. Feine Aromen von Birne und Melone, gepaart mit feiner Beerensäure.

Riesling trocken 0,75 ltr.

Ein knackig saftiger Riesling mit Grapefruit- und Citrusaromen.

Weißer Burgunder trocken 0,375 ltr.

Feine Aromen von Birne und Melone und eine dezente Beerensäure

Offroad Muskateller trocken 0,75 ltr.

Ein Wein, der seinen Weg ging und für sich entschieden hat trocken zu werden.

Weißwein - Ortsweine

Stadecker Weißer Burgunder trocken 0,75 ltr

Feine Aromen von Birne und Melone und eine dezente Beerensäure.

Stadecker Grauer Burgunder trocken 0,75 ltr.

Feine Aromen von Nüsse und Mandeln gepaart mit der Fruchtigkeit von  Mango und Quitte und einer angenehmen Beerensäure.

Stadecken-Elsheimer Terra Fusca 3 Riesling trocken 0,75 ltr.

Aromen von Pfirsich und Apfel mit einem Hauch von Grapefruit. Im Abgang ein feines Säurespiel.

Weißwein - Lagenweine

Grauer Burgunder Stadecker Lenchen trocken 0,75 ltr.

Edle Reife, hochkonzentrierte Aromen – im Abgang viel Schmelz und Burgundercharakter.

Riesling Elsheimer Blume -Marhans- trocken 0,75 ltr.

Im Duft reife Früchte von Pfirsich, Aprikose und Apfel. Ein facettenreicher, mineralischer Riesling mit viel Komplexität.

Riesling Elsheimer Blume -Marhans- trocken 0,75 ltr.

Im Duft reife Früchte von Pfirsich, Aprikose und Apfel. Ein facettenreicher, mineralischer Riesling mit viel Komplexität.

Weißer Burgunder Stadecker Horn trocken 0,75 ltr.

Im Duft ein Hauch frischer Holunderblüten und reifen Birnen. Am Gaumen Fülle und Schmelz mit einer belebenden Note.

Riesling -Pelosol-, ab 2014 Stadecker Horn trocken 0,75 ltr.

In der Nase Aromen von Ananas, Pfirsich und ein Hauch von Grapefruit. Im Geschmack ein feines Säurespiel mit viel Kraft und Volumen im Abgang

Auxerrois trocken Stadecker Spitzberg -im Barrique ausgebaut- 0,75 ltr.

Dezente Säure mit einer Note von Birne. Das Barrique verleiht ihm einen Hauch von Marzipan. Ein feiner Wein mit dem gewissen Etwas.

Unsere Rotweine

Gutsweine

bilden die Basis, sind einfache leichte Trinkweine, wie vormals der QbA und auch der Kabinett. Sie bilden die Basis unseres Rotweinsortiments. Auch hier haben wir uns auf die klassischen Rebsorten konzentriert. Aber auch hier dürfen klassische Rebsorten Cuvées mit und ohne Barrique aus den Ortslagen nicht fehlen.

Unsere Weißherbste sind sortenrein. Selbst der Blanc de noir wird bei uns als Weißherbst tituliert, weil er 100% aus der Spätburgundertraube
geerntet wird. Unser Rosé, ein Sommerklassiker, auf Eis der Hit  „ Rosé on the Rocks“.

Ortsweine

sind Weine aus gebietstypischen Rebsorten von charaktervollen und traditionellen Weinbergen  innerhalb eines  Ortes. Diese  heißen nun Stadecker, Elsheimer  oder auch Stadecken-Elsheimer . Der Blaue Spätburgunder zeigt prägnant den Charakter der Ortslagen um Stadecken-Elsheim.

» mehr

Lagenweine

sind Weine aus dem Elsheimer Bockstein mit einer mineralischen Säure und feinen Furchtaromen. Auf diesen Böden und am Südhang gelegen fühlen sich die Früh- und Spätburgunder wohl.

sind Weine aus dem Jugenheimer Goldberg mit dezent gepufferter Säure und tollen Fruchtaromen. Am Südhang in unserer steilsten Lage am Jugenheimer Goldberg wächst der Saint Laurent. Oben auf dem Hochplateau des Goldberges sind unsere Blauen Portugieser.

» mehr

Rotwein - Gutsweine

Wieder da als... Rosé trocken 1,0 Ltr.

Feine Johannisbeeraromatik mit einem ausgewogenen Süße-Säurespiel

Spätburgunder Weißherbst trocken -blanc de noir- 0,75 Ltr.

hellgekeltert aus der blauen Spätburgundertraube mit einer kräftigen Note, als wolle er sagen, wenn sie mich gelassen hätten wäre ich ein Rotwein geworden.

TRIOrosé Cuvée trocken 0,75 Ltr.

Saint Laurent, Portugieser & Spätburgunder, Eine Curvée mit Beerenaroma pur.

 

Dornfelder halbtrocken 0,75 Ltr.

Dezente Waldbeerenaromen mit einer feinen Restsüße.

Dornfelder trocken 0,75 ltr.

Kräftige Waldbeerenaromen mit einem würzigen Hauch von Zimt und Nelken. 

Pinot Noir - Blauer Spätburgunder trocken 0,375 ltr.

Feine Sauerkirsch-Röstaromen mit einem Hauch an Mandeln

TRIOlogi Rotwein Cuvée trocken

Ein Rotwein Cuvée im traditionellen Eichenfass gelagert.

Kräftige Fruchtaromen mit einer zarten Holznote

Rotwein - Ortswein

Elsheimer Blauer Spätburgunder trocken

Feine Sauerkirsch-Röstaromen mit einen Hauch von Mandeln. Ein herrlicher Pastawein. Gerne auch angekühlt genießen.

Rotwein - Lagenwein

Saint Laurent Jugenheimer Goldberg trocken 0,75 ltr. -nur begrenzt verfügbar -

Tiefdunkel, samtiger Geschmack mit beeindruckenden Kirscharomen und einer feinen abgerundeten Holznote. Kraftvoll und voluminös.

No. 17 Beck Cuvée trocken (Saint Laurent, Spätburgunder & Portugieser) 0,75 ltr.

Ein Cuvée aus klassischen deutschen Rotweinen mit eleganter zarter Holznote. Fruchtig und würzig mit einem internationalen Stil.

Blauer Spätburgunder Elsheimer Bockstein trocken 0,75 ltr.

Sauerkirsch-Röstaromen mit Schokolade und Mokka in der Nase. Im Geschmack kräftig-voluminös, durchzogen von feinen Tanninen.

Fruchtsüße Weine

FREESTYLER Muskateller Kabinett feinherb 0,75 ltr.

Der leichte Weißwein wird durch seine feinfruchtige Säure und sein typisch intensives, aber nicht aufdringliches Muskatbukett charakterisiert.

LATE NIGHT Riesling Spätlese lieblich Elsheimer Blume 0,75 ltr.

Ein supersaftiger Riesling, der keine Spur sättigend ist, sondern ein abgerundetes Finale hat.

Sekt & Co.

Traditionelle Flaschengärung

Seit 1985 wird auf dem Hedesheimer Hof eine kleine Sektmanufaktur betrieben. Unsere Sekte werden ausschließlisch nach der klassischen Methode hergestellt. Entweder die Klassiker Riesling oder auch unsere Champagner Pendants der Spätburgunder Rosé und Weißer Burgunder. Feines Moussieren mit dezenten Fruchtaromen, gepaart  mit einer leichten Hefenote lässt das Herz eines jeden Liebhabers traditionell flaschenvergorener Sekte höher schlagen.

» mehr

Secco

Aber auch dem Secco haben wir uns verschrieben. Ein Cuvée in weiß und in rosé ist unsere deutsche Antwort auf den Prosecco.
Pur oder auch mal gerne mit pfiffiger Unterstützung anbieten.

» mehr

Sekt

Spätburgunder Rosé extra trocken 0,75 ltr

Eine feine Burgundernote gepaart mit dezenten Erdbeeraromen

Riesling extra trocken 0,75 ltr.

Aromen von Pfirsich und Apfel mit einem Hauch von Grapefruit.

Leider ausgetrunken - Riesling extra trocken 0,375 ltr.

Leider ausgetrunken - erst wieder Ende des Jahres 2023 verfügbar

Aromen von Pfirsich und Apfel mit einem Hauch von Grapefruit.

 

Riesling 0,75 ltr. brut

Für Riesling Fans mit feinen Citrus-und Grapefruitaromen.

Beck Classic Weißer Burgunder 0,75 ltr. brut

Unsere Anwort auf den Champagner mit einen tollen Burgundercharakter

Secco

Rosé SECCO Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure 0,75 ltr.

fruchtig-prickelndes Rosé, mit einem kleinen Stück Limette läuft dieser Secco zu Hochform auf.

SECCO Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure 0,75 ltr.

fruchtig-prickelndes Cuvée, das sich auch gut mit Holunder oder auch Aperol verträgt.